Vergünstigungen im ÖPNV für Seniorinnen und Senioren ohne Führerschein
Sehr geehrter Herr Fürpeil,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Herzogenrath bittet um Aufnahme folgenden Antrags auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Sicherheit und Ordnung:
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit attraktive Vergünstigungen im ÖPNV für Seniorinnen und Senioren möglich sind, die für sich entschieden haben, alters- und auch zum Teil gesundheitsbedingt freiwillig ihren Führerschein abzugeben.
Begründung:
Es ist zunehmend zu beobachten, dass sich immer mehr Seniorinnen und Senioren dazu entscheiden, den Führerschein nicht zuletzt auch aus gesundheitlichen Gründen abzugeben. Eine Alternative stellt für diese Menschen das Angebot des ÖPNV dar.
Um für diese weitsichtige Entscheidung hier ein wichtiges Signal zu senden ist es aus Sicht der CDU-Fraktion erforderlich, alle Möglichkeiten einer konsequenten ÖPNV-Nutzung aufzuzeigen. Daher wird die Verwaltung gebeten zu prüfen, inwieweit Vergünstigungen im ÖPNV möglich sind, um so die freiwillige Abgabe des Führerscheins attraktiver zu gestalten. Wir begrüßen das Vorgehen der älteren Generation außerordentlich, sich künftig nicht mehr dem alltäglichen Verkehrsstress auf unseren Straßen auszusetzen und mit ihrem Verhalten zudem durch Nutzung des ÖPNV positive Auswirkungen gerade auch für die Umwelt zu erzielen.