Im vergangenen Jahr hat sich der CDU-Ortsverband Merkstein beim Feierabendmarkt in Merkstein am August-Schmidt-Platz aktiv eingebracht. Mit einem eigenen Stand haben die engagierten Mitglieder des Ortsverbandes “frittierte Spiralkartoffeln” zubereitet und gegen eine freiwillige Spende an die Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Der gesamte Einsatz wurde ehrenamtlich durchgeführt und verfolgte ein klares Ziel: den Förderverein Merksteiner Karnevalsbrauchtum mit dem dabei erzielten Spendenerlös finanziell zu unterstützen.
Nach einem erfolgreichen Kassensturz konnten bei dieser Aktion nun 400,63 Euro als Erlös verbucht werden. Besonderer Dank gilt hierbei vor allem den fleißigen Helfern, die sich tatkräftig bei der Zubereitung der Spiralkartoffeln auf den Feierabendmärkten engagiert haben. Dies waren im Einzelnen: Thomas Paffen, Jurij Fichtner, Marco Hecker, Kai Baumann, Georg Münzberg und Dieter Gronowski. Viele Hände also für einen besonderen Beitrag!
Zusätzlich haben sich die Mitglieder der CDU-Ratsvertretung zusammengetan und den Betrag nochmals um 100 Euro aufgestockt. So konnte letztendlich eine beeindruckende Gesamtsumme von 500,63 Euro an den Förderverein des Merksteiner Karnevalsbrauchtums übergeben werden. Die Spendenübergabe fand nun statt, wobei der Ortsverbandvorsitzende Dieter Gronowski gemeinsam mit seinem stellvertretenden Vorsitzenden Georg Münzberg die Spende an Herrn André Kochs, Mitglied des Fördervereins, überreichte.
Abschließend wurde dort bereits die Zusage gemacht, dass man auch im kommenden Sommer, sollten Feierabendmärkte dann wieder stattfinden, als CDU-Ortsverband Merkstein auch dann wieder auf dem August-Schmidt-Platz präsent zu sein. Damit möchten wir eine neue Tradition etablieren und einen wichtigen Beitrag zur Pflege des Karnevalsbrauchtums in Merkstein auch für die Zukunft leisten.
